Fast alle Märkte heutzutage sind in einem hohen Maße gesättigt – es gibt mehr als genug Angebote, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. In diesem Umfeld ist es entscheidend, aus der Masse herauszustechen. Die Positionierung hilft dabei, indem sie die grundsätzlichen Konstanten im Auftritt einer Marke oder eines Produkts festlegt. Damit kann im besten Fall eine einzigartige Markenpersönlichkeit geschaffen werden.
Eine einzigartige Positionierung hilft dabei, im Markt aufzufallen. Zusätzlich bringt sie noch einige weitere Vorteile für die Kommunikation von Unternehmen mit sich:
Der rationale und emotionale Nutzen für die Zielgruppe wird aufgezeigt.
Die klare Fokussierung in der Kommunikation schafft langfristig Vertrauen.
Konsistente Wiederholungen von Botschaften sorgen für bessere Erinnerung.
Die Positionierung ist damit eine der mächtigsten Stellschrauben im Marketing. Trotzdem wird ihr von vielen Unternehmen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse müssen im Marketing immer im Mittelpunkt stehen, das gilt ganz besonders auch für die Positionierung. Ein Abgleich der Stärken eines Unternehmens mit den Handlungsmotiven der potenziellen Kunden ist deshalb in diesem Zusammenhang extrem hilfreich.
Zudem kann auch mit den Erwartungshaltungen im Markt gespielt werden, indem sie bewusst erfüllt oder gebrochen werden, um damit eine Abgrenzung zu den Mitbewerbern zu schaffen.
Um eine Positionierung wirklich wirkungsvoll zu gestalten, gilt es, einige Punkt zu berücksichtigen. Ein gutes Konzept ist…
Die kommunizierten Werte und Fakten müssen für die Zielgruppen wirklich wichtig sein.
Fragliche, unrealistische Aussagen untergraben das Vertrauen in eine Marke oder ein Produkt.
Eine wirkungsvolle Abgrenzung ist nur möglich, wenn sich die Botschaften von denen des Wettbewerbs unterscheiden.
Eine über einen langen Zeitraum gleichbleibende Positionierung sorgt für eine gute Einprägsamkeit.
Neben den bereits betrachteten Vorteilen für das Marketing bringt eine strukturierte Positionierung auch ganz handfeste betriebswirtschaftliche Vorteile mit sich. Durch die Festlegungen für den generellen Außenauftritt werden wertvolle Grundlagen beispielsweise für die Copy-Strategie oder die Erstellung einzelner Werbemittel geschaffen, sodass sich der Aufwand für die Erstellung dieser Gewerke verringert.
Wie auch in anderen unternehmerischen Bereichen gilt: Eine zielgerichtete, strategische Arbeitsweise sorgt für eine langfristig effiziente Budgetverwendung.