Unsere Arbeitsweise ist geprägt von unseren Überzeugungen darüber, wie erfolgreiches Marketing funktioniert. Diese Grundsätze formen unsere tägliche Arbeit in allen Bereichen.
Um wirklich zielgerichtet arbeiten zu können, müssen wir ganz genau wissen, was die Ziele hinter unseren Aufgaben sind und wie diese im Zielsystem unseres Kunden verankert sind. Egal, ob im strategischen oder im operativen Bereich: Ohne klare Ziele gibt es keinen Maßstab für Erfolg. Besonders im Marketing werden Zielsetzung aber teils nicht deutlich genug konkretisiert.
Beispiel – Mögliche Zielsetzungen einer Webseite
Eine Webseite kann verschiedene Rollen im Marketing und im Vertriebsprozess von Unternehmen einnehmen:
Je nach Zielsetzung muss die Webseite unterschiedlich gestaltet werden. Was eine „gute“ Webseite ausmacht, kann also je nach Zielsetzung sehr unterschiedlich sein. Das gilt auch für alle anderen Leistungen – deshalb legen wir viel Wert darauf, die Ziele unserer Kunden zu verstehen.
Erfolgreiche Marketingmaßnahmen sprechen bewusste und unbewusste Bedürfnisse der Zielgruppen an und erreichen die Kunden an den passenden stellen in ihren Entscheidungsprozessen. Deshalb stellen wir in unserer Arbeit immer folgende Fragen:
Warum möchte die Zielgruppe das Angebot des Unternehmens haben?
Mit welchen anderen Angeboten könnte sie das Bedürfnis noch befriedigen?
Sucht die Zielgruppe schon nach einer konkreten Lösung, oder muss ihr Bedürfnis erst noch geweckt werden?
Solche übergeordneten Fragen helfen uns, ein klares Bild darüber zu gewinnen, wie wir den Marktauftritt unserer Kunden verbessern können, um die Zielgruppen mit wirksamen Botschaften effektiver anzusprechen.
Erfolgreiches Marketing ist ein laufender Prozess, der alle Ebenen eines Unternehmens in gewisser Weise berührt, und keine Aneinanderreihung einzelner, voneinander unabhängiger Maßnahmen. Nur ein koordiniertes Vorgehen schafft langfristige Werte. Diese Überzeugung hat einen großen Einfluss auf unsere Beziehungen zu unseren Kunden:
Wir sind Begleiter, die unsere Kunden im Marketing laufend unterstützen, statt Umsetzer einzelner Maßnahmen im luftleeren Raum.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, selbst Know-how aufzubauen und ihr Marketing zu optimieren statt alles in unserer Hand zu behalten.
Wir arbeiten zielgerichtet mit Experten in unserem Netzwerk oder dem unserer Kunden zusammen statt zu versuchen, alles selbst zu können.
Eine konsequente Marktorientierung von Unternehmen muss auf allen Ebenen realisiert werden. Strategische, taktische und operative Entscheidungen sind relevant, verschiedene Bereiche müssen zusammen funktionieren. Wir nehmen deshalb in unseren Projekten die passende Rolle ein – immer aber mit unserer Sichtweise auf wirksames Marketing als Basis.
Werbeagenturen sind häufig projektbasierte Umsetzer. Sie werden beauftragt, um ein Werbemittel zu realisieren, sei es ein Logo, eine Webseite oder ein Printprodukt, oder um einen Teil des Marketings für einen bestimmten Zeitraum zu übernehmen. Wir erledigen diese Aufgaben natürlich auch, betrachten dabei aber jederzeit auch die strategische Ebene und geben auch Bescheid, wenn einen Ansatz als nicht zielführend sehen – auch wenn dieser ein potenzieller Auftrag für uns wäre.
Die Klischees über Unternehmensberater sind vielfältig. Sie gehen zwar mit viel Fachwissen in die Tiefe, entwickeln aber teils unpraktische Konzepte, sind zu theoretisch oder aber sehr auf Folgeaufträge fixiert. Wenn wir unsere Kunden beraten, dann haben wir die Umsetzbarkeit der Lösungen immer im Blick, denn wir wissen selber sehr gut, wie schwierig es sein kann, Marketing konsistent erfolgreich umzusetzen.