Unter dem Begriff Webdesign werden teils unterschiedliche Dinge zusammengefasst, die sich jedoch insgesamt immer um ein grundsätzliches Thema drehen, und zwar die Gestaltung von Internetauftritten.
Zu einer zielgerichteten Webseite gehören aber neben dem Webdesign noch einige andere Bereiche, deren Umsetzung genügend Aufmerksamkeit gewidmet werden muss: Die Botschaften und Inhalte müssen die Bedürfnisse der Kunden optimal ansprechen und die Programmierung muss technisch sauber realisiert werden. Auch Themen wie Anbindungen an Datenbanken und Suchmaschinenoptimierung können je nach Zielsetzung eine Rolle spielen. Alle diese Faktoren sind in gewisser Weise mit dem Webdesign verknüpft.
Das reine Design eines Internetauftritts – sei es eine Webseite, ein Onlineshop oder ein Web-Portal – ist eher als unterstützende Maßnahme zu sehen, deren Aufgabe es ist, das obergeordnete Ziel bestmöglich zu unterstützen. Je nachdem, welche Botschaften vermittelt werden sollen, muss das Webdesign anders betrachtet werden, um die Zielgruppen bestmöglich zu erreichen.
Ein guter Webdesigner bzw. eine erfahrene Web-Agentur werden deshalb auch immer auf Themen wie die Struktur der Webseite oder die Inhalte (Texte und Bilder) eingehen und ihre Kunden auf Wunsch bei deren Realisierung unterstützen, denn suboptimale Konzepte und generischer Content werden auch durch gutes Design die Nutzer nicht optimal ansprechen.
Webseiten müssen heutzutage auch auf Smartphones gut funktionieren. Zudem sollten sie schnell laden, auch bei langsamen Internetverbindungen, und in Suchmaschinen wie Google gut auffindbar sein bei gewissen Keywords. Das Webdesign kann auf alle diese Faktoren einen großen Einfluss haben, denn es legt maßgeblich fest, wie gewisse Bestandteile technisch umgesetzt werden.
Natürlich werden diese technischen Themen häufig nicht durch den Webdesigner alleine bearbeitet. Je nach Team arbeiten hier Designer, Entwickler und SEO-Experten Hand in Hand, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wird jedoch der Fokus nur auf die Optik gelegt, so kann es sein, dass ein Internetauftritt in anderen wichtigen Bereichen nicht gut funktioniert und deshalb die gewünschten Ziele nicht erreicht.
Die Frage nach gutem Webdesign lässt sich also im Grunde nicht beantworten, ohne ganz genau zu wissen, welche Ziele mit dem Internetauftritt verfolgt werden und darauf basierend auch andere Bereich zusammen mit dem Design zu planen. Werbeagenturen und auch spezialisierte Web-Agenturen bringen das nötige Know-how im eigenen Team oder im Netzwerk im Normalfall mit und können Internetprojekte so komplett aus einer Hand auf höchstem Niveau anbieten.
Für unsere Kunden arbeiten wir teils auch in Teams, in denen gewisse Aufgaben von vom Kunden selbst übernommen werden oder kooperieren auf Wunsch mit anderen Agenturen oder Freelancern. Wie die Aufgaben rund um das Webdesign verteilt sind, ist schlussendlich nicht so wichtig. Entscheidend ist nur das Ergebnis: Eine Webseite, die dem Unternehmen bestmöglich hilft, die Marketingziele zu erreichen.