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Suchmaschinenoptimierung

Zweifelsohne ist SEO ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit, denn ohne das Internet können Unternehmen nur in wenigen Branchen erfolgreich wirtschaften. Zeitgleich können im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aber auch hohe Budgets eingesetzt werden, ohne messbare Erfolge zu erzielen. 

Wie in allen anderen Bereichen des Marketings gilt deshalb auch hier: Ein zielgerichtetes, langfristig orientiertes Vorgehen im Rahmen eines durchdachten Marketingkonzepts ist der Schlüssel zum Erfolg.

Strategische Suchmaschinenoptimierung für erfolgreiches Marketing
Kunden und Wettbewerb verstehen

SEO Analyse

Die Grundlage der strategischen Suchmaschinenoptimierung ist eine detaillierte Analyse verschiedener Faktoren:

Erst wenn diese und einige weitere Fragen beantwortet sind, lässt sich ein zielgerichtetes SEO-Konzept entwickeln.

Planvolles Vorgehen

SEO Konzeption

Wenn alle relevanten Bereiche analysiert sind, kann auf Basis der Ergebnisse eine strategiekonforme SEO Konzeption entwickelt werden. Das entscheidende Spannungsfeld, dass dabei berücksichtigt werden muss, heißt Mensch vs. Maschine. Grundsätzlich richtet sich die Suchmaschinenoptimierung primär an technischen Funktionsweisen der Suchmaschinen wie Google aus, die Inhalte müssen aber auch den Nutzern einen Mehrwert bieten – auch für Google ist dies mittlerweile ein sehr wichtiges Kriterium.

Die Webseitenstruktur, die Inhalte und andere Faktoren wie Metadaten müssen also entsprechend der SEO Analyse und der generellen Marketingziele so gestaltet werden, dass Sie die Anforderungen der Zielgruppe und der Suchmaschinen gleichermaßen erfüllen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die Onlinemarketing-Budgets nicht verschwendet werden.

SEO Konzept als Grundlage der Suchmaschinenoptimierung
Laufende Verbesserungen

SEO Optimierung

Die unterschiedlichen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung lassen sich in einmalige und wiederkehrende Aufgaben unterteilen. Im Bereich der Onpage-Optimierung – also der Dinge, die direkt auf der eigenen Webseite durchgeführt werden – gibt es überwiegend einmalige Aufgaben, während die Offpage-Optimierung einen etwas stärkeren Schwerpunkt auf regelmäßigen Tasks hat.

Je nach Relevanz des Themas SEO im gesamten strategischen Marketing eines Unternehmens kann es zudem sehr sinnvoll sein, spezifische KPIs (wie beispielsweise das Ranking einer Webseite für bestimmte Keywords) dauerhaft zu analysieren und konstant auf die gesetzten Ziele hinzuarbeiten. Die Auffindbarkeit bei Google ist generell sehr dynamisch und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, welche sich auch recht häufig ändern.

SEO Optimierung im Zeitablauf
Unterstützung durch Experten

Suchmaschinenoptimierung mit SEO Agentur

Für eine effektive Suchmaschinenoptimierung ist Know-how aus verschiedenen Bereichen nötig. Zielgruppenbedürfnisse & Kaufverhalten müssen betrachtet werden, und ohne Wissen über die technischen Hintergründe der Onpage-Optimierung sowie der Möglichkeiten im Offpage-Bereich lässt sich nur schwer eine Konzeption erarbeiten.

Zudem lassen sich auch die Maßnahmen in Webseitenentwicklung und Content-Erstellung ohne das entsprechende Fachwissen nicht effizient realisieren. Eine gute Agentur für Suchmaschinenoptimierung kombiniert diese spezifischen Fähigkeiten unter einem Dach und kann entsprechend umfassend helfen.

Benötigen Sie unterstützen um Bereich SEO? Dann melden Sie sich gerne bei uns! 

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